Über mich

IMG_2270Mein Name ist Daniel Ossenkop und ich habe im Wintersemester 2014/15 meinen Master of Arts in Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf abgeschlossen. Von 2008-2011 habe ich mein Bachelorstudium in Geschichte mit dem Nebenfach Anglistik an der Technischen Universität Braunschweig absolviert.

Das Mittelalter fasziniert mich seid meiner Kindheit. Burgen, Ritter und Schwerter haben mich schon immer in Staunen versetzt. Der Spaß an dieser Epoche hat mich nie wirklich losgelassen. So betreibe ich in meiner Freizeit nicht nur leidenschaftlich gerne diesen Blog, sondern bin auch im historischen Fechten und dem Reenactment aktiv.

Ich möchte mich mit diesem Blog an all diejenigen richten, die sich für das Mittelalter interessieren. Das Interesse an dieser Epoche ist in den letzten Jahren merklich gestiegen, was alleine schon an der hohen Zahl an Büchern, Serien, Filmen und Dokumentationen zu diesem Thema deutlich wird.

Durch die große Auswahl fällt es bisweilen schwer, den Überblick zu behalten oder einen guten Einstieg zu finden. Auch verschwimmen nicht selten die Grenzen zwischen mittelalterlicher Realität und Fiktion. Daher möchte ich in diesem Blog ein wenig Abhilfe schaffen und neben den Texten auch Literatur, Quellen und nützliche Internetlinks zur Verfügung stellen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern im Blog!

Eine Übersicht über meine Projekte finden Sie hier:

http://danielossenkop.jimdo.com/

 

19 Kommentare zu “Über mich

  1. Ossenkop sagt:

    Deine Ziele sind umsetzbar und du bist auf den richtigen Weg. Ich freue mich auf weitere interessante Berichte und wissenschaftliche Arbeiten zu geschichtlichen Themen.

    Gefällt mir

  2. Stephan M sagt:

    Ich habe mir erlaubt dich auf meiner WordPressseite zu verlinken 🙂

    Gefällt mir

  3. Ristikati sagt:

    thank you for follow my blog, I have followed your blog.

    Gefällt mir

  4. Das Thema Mittelalter interessiert mich auch immer wieder. Bevor ich eine Burg, Kloster, Kirchen od andere mittelalterlichen Bauwerke fotografiere, versuche ich immer etwas von der Geschichte in Erfahrung zubringen. Das im Hinterkopf lassen sich authentische Fotos machen 😉 Grüße aus F. Ben

    Gefällt mir

    • Daniel Ossenkop , B.A. sagt:

      Hallo Ben,

      da hast du Recht! Ich fotografiere selber auch sehr gerne, besonders dann, wenn ich über den entsprechenden Ort schon Bescheid weiss. Die Atmosphäre ist dann einfach sehr viel besonderer!

      lg Daniel

      Gefällt mir

  5. amitaf86 sagt:

    Super Idee! 🙂 Super Blog! 🙂

    Gefällt mir

  6. Lieber Herr Ossenkop, gute Arbeit! Weiter so! Und Grüße aus Braunschweig.

    Gefällt mir

    • Daniel Ossenkop , B.A. sagt:

      Lieber Herr Frey,

      vielen herzlichen Dank! Auch dafür, dass Sie mich mit ihrem Seminar „History 2.0“ auf das Bloggen aufmerksam gemacht haben!

      Viele Grüße!

      Gefällt mir

  7. Frohe Weihnachten und schöner Blog. Ich war mal so frech Dich bei mir zu verlinken :).

    Gefällt mir

  8. Hallo! Wir wollten dich fragen, ob wir uns gegenseitig verlinken und gegebenfalls unterstützen wollen? Haben vor kurzem auch einen Blog gestartet und finden deinen ganz super! P.S. deine ‚About‘ Seite geht nicht und du solltest dir Gedanken um ein Impressum machen! 🙂
    Lg
    Lisa und Maren

    Gefällt mir

  9. Ferun sagt:

    Guten Abend Daniel. Mir gefällt dein Blog wirklich sehr. Ich kam noch nicht dazu, alles zu lesen, doch was ich bisher las, war sehr interessant. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich dich auf meinem Blog verlinke?
    Liebe Grüsse, Ferun.

    Gefällt 1 Person

  10. Hallo Daniel,

    ein sehr informativer, toller Blog! Ich habe ihn mal auf meiner Burgen, Schlösser und Living History Mittelalter-Seite verlinkt: http://www.beautifulcastles.de/quellen-und-links/weblinks/. Hoffe, das ist in Ordnung. Über einen Link in deinem Blog würde ich mich natürlich auch sehr freuen,

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg mit deinem Blog.
    Viele Grüße aus Regensburg
    Elena

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s