Sinn und Zweck

Zunächst möchte ich alle herzlich begrüßen, die sich für das Mittelalter im Allgemeinen und seine Konflikte im Speziellen interessieren. Doch werden Sie sich sicherlich fragen, warum ich zu diesem bereits sehr populären und im Internet sehr umfangreich behandelten Thema einen neuen Blog starten möchte.

Dies liegt vor allem darin begründet, dass es sich bei diesem Thema um das Gebiet handelt, welches auch in meinem Studium der Geschichte den Schwerpunkt bildet. Weiterhin ist mir bei vielen Blogs und Beiträgen zum Thema aufgefallen, dass sich vieles auf den Bereich des Reenactments konzentriert. Dieser Blog soll auf einer wissenschaftlichen Basis Informationen zu allem liefern, was zu den Konflikten im Mittelalter einen Bezug aufweist. Auf diese Weise hoffe ich, der Allgemeinheit interessante, fanszinierende und vor allem wissenschaftlich fundierte Einsichten in ein Thema verschaffen zu können, über welches häufig nur ungenaue oder mystifizierte Informationen in den Weiten des Internets gefunden werden können.

Der Aufbau des Blogs wird keiner streng chronolgischen Ordnung folgen. Vielmehr werde ich auf einzelne Ereignisse, Ausrüstungsgegenstände, Personen und Chroniken eingehen und diese näher beleuchten. Auf diese Weise möchte ich dem interessierten Leser ermöglichen, sich einfach orientieren sowie gezielt über sein Interessengebiet informieren zu können. Dabei soll dieser Blog kein wissenschaftliches Werk darstellen, sondern in erster Linie eine verlässliche Informationsquelle, um einen Überblick zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen einen interessanten Aufenthalt in meinem Blog und hoffe, dass Sie durch die Inhalte einen Einblick in die spannende Welt des Mittelalters erhalten. Über Kommentare und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen. Auch stehe ich für Fragen zu den Artikeln und der verwendeten Literatur zur Verfügung.

Daniel Ossenkop

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s